Zum Hauptinhalt springen

Prof. Dr.-Ing. Ina Schieferdecker

Leiterin der Abteilung 5 „Forschung für technologische Souveränität und Innovationen“ im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Prof. Dr.-Ing. Ina Schieferdecker ist Leiterin der Abteilung 5 „Forschung für technologische Souveränität und Innovationen“ im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Ihre Abteilung setzt Initiativen zu modernen Schlüsseltechnologien wie Quantentechnologien, Materialtechnologien, Mikroelektronik, Kommunikation, Software und KI-Technologien sowie zur Zukunft der Arbeit und zur Wertschöpfung um. 

Sie ist Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) und war u.a. Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU), des Hightech- Forums (HTF) und des Vorstands der Technologiestiftung Berlin (TSB). Sie ist Aufsichtsratsmitglied beim Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) und Aufsichtsratsvorsitzende des CISPA (Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit). Für ihre wissenschaftliche Arbeit erhielt sie verschiedene Auszeichnungen wie den Deutschen Preis für Software-Qualität, den EUREKA Innovation Award und den Alfried Krupp-Förderpreis für junge Hochschullehrer.