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Kunst

Liat Grayver

E-Mail

liat.gra01@gmail.com


Institution

Universität Konstanz und Collegium Helveticum, ETHZ

Konstanz

Baden-Württemberg

Biographie

Liat Grayver (1986, Kfar Yehezkel, Israel) ist eine in Berlin ansässige, interdisziplinäre Malerin und Medienkünstlerin, die Methoden erforscht, um eine der ursprünglichsten Formen der Kunst - die Malerei - im heutigen technologiebasierten Zeitalter neu zu definieren.

Seit Januar 2016 arbeitet Grayver in Zusammenarbeit mit der Universität Konstanz an der Entwicklung des Malroboters e-David und erforscht verschiedene Ansätze zur Integration von Roboter- und Computersprachen in den Prozess der Malerei und kreativen Bildgestaltung. Sie ist aktives Mitglied von SALOON - Netzwerk für Frauen der Berliner Kunstszene und assoziierte Forschungskünstlerin im Programm Epistemologien ästhetischer Praktiken an der ETH Zürich. Derzeit hat Grayver eine Junior Fellowship Position am Collegium Hellveticum, ETHZ, inne und arbeitet an der Entwicklung von kreativen generativen Prozessen, die einen Dynamic Vision Sensor (DVS) in-the-loop für visuelles Feedback nutzen.

Im Jahr 2022 war sie Mitbegründerin von EACVA - Embodied Agents in Contemporary Visual Art, einer multidisziplinären Zusammenarbeit zwischen Künstlern, Philosophen, Psychologen und Computer-/Robotik-Ingenieuren, die sich der Erforschung des Einsatzes von Robotern als interaktives malerisches Werkzeug und deren Einfluss auf Kreativität, Autorenschaft und Handlungsfähigkeit in künstlichen Systemen widmet. EACVA erhielt ein AHRC-DFG-Kooperationsstipendium für kunst- und geisteswissenschaftliche Forschung (2023-2025); eine interdisziplinäre Zusammenarbeit, die von Goldsmiths, University of London, und der Universität Konstanz ausgerichtet wird.

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English:

Liat Grayver (1986, Kfar Yehezkel, Israel) is a Berlin-based interdisciplinary painter and media artist exploring methods to redefine one of the most primal forms of art - painting - in today's technology-based age.

Since January 2016, Grayver has been working in collaboration with the University of Konstanz on the development of the painting robot e-David, exploring different approaches to integrating robotic and computer languages into the process of painting and creative image-making. She is an active member of SALOON - Network for Women in the Berlin Art Scene and an associate research artist in the Epistemologies of Aesthetic Practices programme at ETH Zurich. Currently Grayver holds a Junior Fellowship position at Collegium Hellveticum, ETHZ, working on the development of creative generative processes that use a Dynamic Vision Sensor (DVS) in-the-loop for visual feedback.

In 2022 she co-founded EACVA - Embodied Agents in Contemporary Visual Art, a multidisciplinary collaboration between artists, philosophers, psychologists and computer/robotic engineers dedicated to exploring the use of robots as interactive painterly tools and their impact on creativity, authorship and agency in artificial systems. EACVA was awarded an AHRC-DFG Collaborative Arts and Humanities Research Grant (2023-2025); an interdisciplinary collaboration hosted by Goldsmiths, University of London, and the University of Konstanz.

Fragestellungen im Themenfeld Künstliche Intelligenz

In meiner Arbeit artikuliere, katalogisiere und bewerte ich Paradigmen der Kreativität im Bereich maschinengestützter Prozesse, wobei ich mich weitgehend auf meine eigene robotergestützte Malpraxis stütze und gleichzeitig die Diskussion über Methoden der menschlichen Ausdrucksfähigkeit unter Verwendung von Informationsvisualisierung in einer Ära der Massenkommunikation generierter Bilder erweitere. Die Forschung konzentriert sich darauf, wie der Einsatz neu entwickelter Technologien auf die Aufgabe angewandt werden kann, die vorherrschenden Bedingungen und Regeln für die Wertschätzung und das Verständnis visueller Kunst zu verlernen, die in den Lern- und Denkprozessen in weiten Teilen der westlichen Welt verankert sind. Die treibende Kraft hinter meiner Arbeit ist die fortwährende Untersuchung der visuellen Aspekte von Wahrnehmung und Absicht, von Darstellung und Präsentation sowohl künstlicher als auch natürlicher (aus der Natur stammender) Elemente und Symbole. 
Der Arbeitsprozess konzentriert sich auf die Beziehung zwischen taktil-physischen und wahrnehmungskulturellen Elementen im Prozess der Herstellung eines Gemäldes, wobei Computer- und Robotertechnologien mit Unterstützung von visuellem Feedback, Bewegungsverfolgungssystemen und Methoden des maschinellen Lernens eingesetzt werden.
 

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English:

should include a short statement on your research and will be used for social media announcements. 

My work articulates, catalogue and assess paradigms of creativity in the realm of machine-assisted processes — based largely on my own robotic painting practice while broadening the discussion around methods of human expressivity using information visualization in an era of mass communication of generated images. The research focus on how the use of recently developed technologies can be applied to the task of unlearning the prevalent conditions and rules for the appreciation and comprehension of visual art entrenched in the learning and thinking processes throughout much of the Western world. The driving power behind my work is the ongoing investigation into the visual aspects of perception and intention, of representation and presentationof both artificial and natural (from nature) elements and symbols. 

The working process focus on the relation between tactile-physical and perceptual-cultural elements in the process of making a painting, using computer and robotic technologies with the support of visual feedback, motion-tracking systems and machine learning methodologies.